ID.4


Stromverbrauch des neuen ID.4 ,
kWh/100 km: kombiniert 16,9-16,2/CO₂-Emissionen, g/km: kombiniert 0.
Effizienzklasse A+.

 

Nach 3 kommt 4.:
Der ID.4 steht in den Startlöchern und möchte nicht nur uns, sondern auch Sie begeistern.

Der voll(ks)elektrische SUV

SUV fahren und umweltbewusst handeln? Ja, das geht, mit dem ID.4.
Um Innovationen, Effizienz, Digitalisierung und futuristisches Aussehen hat sich Volkswagen bereits gekümmert. Das Einzige, was Sie noch tun müssen:
Ökostrom tanken.
Nachhaltiger kann Autofahren kaum sein.

Dem Hobby entgegen…

Ihr Hobby erfordert eine umfangreiche Ausrüstung?
Sie haben beruflich eine Menge zu transportieren?
Gar kein Problem für den ID.4: Die auf Wunsch erhältliche Anhängevorrichtung ist für Lasten bis zu 750 kg (ungebremst) bzw. 1.000 kg (gebremst)1 ausgelegt.
Wenn Sie die Anhängevorrichtung gerade nicht benötigen, können Sie sie mit wenigen Handgriffen unter den Stoßfänger klappen, sodass diese nicht mehr sichtbar ist.

Tolle Aussichten

Nicht nur das Sie höher sitzen und einen ausgezeichneten Rundumblick genießen können, mit dem optionalen Panoramadach können Sie bis zu den Sternen schauen. Vor starker Sonneneinstrahlung schützt Sie das Sonnenrollo und öffnet sich wieder, wenn Sie sagen: “Hallo ID., zeig mir die Sterne.”

Kurz und knapp

Höherer Fahrzeugaufbau im Vergleich zum ID.3, mehr Bodenfreiheit, größere Räder, 4,5 Meter lang, elegant, fließende Form (wirkt beruhigend), ähnelt dem ID.3 in technischer Hinsicht (gleiche Plattform des Modularen Elektrifizierungs-Baukasten) und wird wie er in der hochmodernen Fabrik in Zwickau gefertigt.

Stromverbrauch des neuen ID.4 ,
kWh/100 km: kombiniert 16,9-16,2/CO₂-Emissionen, g/km: kombiniert 0.
Effizienzklasse A+.

Ausstattungsvarianten:

ID.4 1ST
Highlights:

  • Anhängevorrichtung
  • Radio “Ready 2 Discover”
  • 20-Zoll-Leichtmetallräder “Drammen”
  • Rückfahrkamera “Rear View”
  • LED-Scheinwerfer & LED Rückleuchten
  • Spurhalteassistent “Lane Assist”

ID.4 1ST Max
Highlights:

  • Radio „Ready 2 Discover Max“
  • 21-Zoll-Leichtmetallräder „Narvik“
  • Umgebungansicht „Area View“ inkl. „Rear View“
  • LED-Matrix-Scheinwerfer & 3D-LED-Rückleuchten
  • Fahrassistent „Travel Assist“
  • Augmented-Reality-Head-up-Display
  • Panoramadach

Auch hier gilt: Elektromobilität zahlt sich aus

Hier haben wir Ihnen alle Sparvorteile und Sonderrechte der Elektromobilität aktuell und übersichtlich aufbereitet (vor Inkrafttreten des Konjunkturpakets).

9.480 € Umweltbonus

Kunden der ID.4 Modelle Pro Performance, 1st und 1st Max können sich in Deutschland auf den vollen Umweltbonus freuen2. Der Umweltbonus (für Basismodelle bis zu einem Nettolistenpreis von 40.000 €) beträgt durch die Verdopplung des staatlichen Anteils im Rahmen des Konjunkturpakets der Bundesregierung derzeit insgesamt 9.480 € inkl. Umsatzsteuer3.

10 Jahre Kfz-Steuerbefreiung

Elektrofahrzeuge sind bei Erstzulassung bis Ende 2020 10 Jahre von der Kfz-Steuer befreit. Im Rahmen des Konjunkturpakets der Bundesregierung soll diese Maßnahme bis Ende 2025 verlängert werden, eine Steuerbefreiung aber längstens bis Ende 2030 gewährt werden.4

Reduzierte Dienstwagenbesteuerung

Die Versteuerung rein elektrischer Dienstwagen wurde im Rahmen des Konjunkturpakets der Bundesregierung nochmals attraktiver gestaltet. So wird die Bemessungsgrundlage zur Versteuerung rein elektrischer Dienstwagen mit einem Bruttolistenpreis von bis zu 60.000 € nur noch zu einem Viertel berücksichtigt. Liegt der Bruttolistenpreis über 60.000 €, wird die Bemessungsgrundlage halbiert.5

Privilegierung im Straßenverkehr

Neben monetären Vorteilen können Elektroautos von Sonderrechten im Straßenverkehr profitieren, u.a. besondere Parkplätze, verringerte Parkgebühren oder die Benutzung von Busspuren.6

1 Bei 12 % Steigung.

2 Das Basismodell ID.4 Pro Performance 150kW (E213MN) ist auf die Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge des BAFA aufgenommen worden. Die Modelle 1st und 1st Max basieren auf dem Basismodell ID.4 Pro Performance 150kW (E213MN). Um eine Förderung erhalten zu können muss ein den Förderbedingungen entsprechender Antrag beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), Referat 422, Frankfurter Straße 29–35, 65760 Eschborn, www.BAFA.de, gestellt werden.

3 Der Umweltbonus (für Basismodelle bis zu einem Nettolistenpreis von 40.000 €) setzt sich derzeit zu zwei Dritteln (6.000 €) aus einem staatlichen Anteil (Bundesanteil), der vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), Referat 422, Frankfurter Straße 29–35, 65760 Eschborn, www.BAFA.de ausgezahlt wird, sowie zu einem Drittel (3.000 €) aus einem Herstelleranteil zusammen. Der Herstelleranteil, übernommen von der Volkswagen AG, wird automatisch vom Nettolistenpreis abgezogen und mindert somit die gesetzliche Umsatzsteuer (i. H. v. derzeit 16 % bzw. 480 €, ab Januar 2021 i. H. v. 19 % bzw. 570 €). Der Herstelleranteil ist nur verfügbar für Fahrzeuge mit einer Zulassung in Deutschland.
Die Auszahlung des Bundesanteils erfolgt durch das BAFA nach positivem Bescheid des von Ihnen gestellten Antrags. Anträge auf Förderung mit einem erhöhten Bundesanteil (Innovationsprämie) i. H. v. 6.000 € können beim BAFA bis zum 31.12.2021 gestellt werden. Die Gewährung des Umweltbonus mit gleichen Bundes- und Herstelleranteilen i. H. v. jeweils 3.000 € endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, spätestens am 31.12.2025. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Das hier Dargestellte dient ausschließlich Ihrer Information und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Nähere Informationen erhalten Sie bei uns.

4 Gem. § 3d Abs. 1 KraftStG. Die Steuerbefreiung von Elektrofahrzeugen beträgt 10 Jahre bei Erstzulassung. Diese Maßnahmen sollen im Rahmen des Konjunkturpakets der Bundesregierung für Erstzulassungen bis Ende 2025 verlängert werden. Die Steuerbefreiung beginnt grundsätzlich ab dem Erstzulassungsdatum des jeweiligen Fahrzeugs und soll längstens bis zum 31.12.2030 gewährt werden. Im Falle eines Halterwechsels innerhalb des steuerbefreiten Zeitraums wird dem neuen Fahrzeughalter die Steuerbefreiung für den noch verbleibenden Zeitraum gewährt.

5 Fahrer von Dienstwagen mit Verbrennungsmotor, die auch privat genutzt werden, müssen monatlich 1 % des vollen Bruttolistenpreises als geldwerten Vorteil versteuern. Für Fahrer eines rein elektrischen Dienstwagens mit einem Bruttolistenpreis von bis zu 60.000 € wird dieser geldwerte Vorteil nur mit einem Viertel des Bruttolistenpreises ermittelt. Für Fahrer von rein elektrischen Dienstwagen mit einem Bruttolistenpreis von über 60.000 € wird die Bemessungsgrundlage halbiert. Diese Steuerbegünstigungen gelten für Erstzulassungen zwischen dem 01.01.2019 und dem 31.12.2030 und sind ebenso für gebrauchte Fahrzeuge gültig.

6 Mit dem Elektromobilitätsgesetz will die Bundesregierung elektrisch betriebene Fahrzeuge auch durch Privilegierung im Straßenverkehr unterstützen. Es wurde vereinbart, dass Elektroautos Sonderrechte erhalten können. Die Umsetzung ist den Ländern, Städten und Kommunen vorbehalten.